Starschnitt in Sachsen mit 4 Sternen ausgezeichnet

4-STERNEAlle Starschnitt-Friseursalon in Dresden, Pirna und Heidenau wurden als erste Friseursalons in Sachsen, am 02.02.2013 von der Friseurklassifizierung Deutschland in Köln, mit 4 Sternen ausgezeichnet. Dieses neutrale Klassifizierungsverfahren soll den Friseurkundinnen und -kunden die Auswahl bei der Suche nach dem „richtigen“ Friseur erleichtern.

Bewertet werden u. a. Raumangebot und Ausstattung, Aus-, Fort- und Weiterbildung, Service- und Dienstleistungsangebot sowie die Kundenkommunikation. Um überhaupt an dem Klassifizierungsverfahren teilnehmen zu können, müssen einige Grundvoraussetzungen erfüllt sein: Die Anwesenheit eines Meisters bzw. einer Meisterin oder einer anderen, in die Handwerksrolle eingetragenen Person ist ein Muss, ebenso der Aushang berufsspezifischer gesetzlicher Regelungen. Dazu gehört auch die Zahlung eines Tariflohns – so soll gewährleistet werden, dass das Personal nicht zu „Dumping-Löhnen“ beschäftigt wird. Starschnitt zahlt seinen Mitarbeitern schon jetzt, ein übertarifliches Gehalt.

Starschnitt – Sachsen– freut sich über den erreichten Erfolg. „Friseurbetriebe haben es heutzutage nicht leicht“ sagt Klaus Adler, Expansionsmanager der Coulori GmbH, „Schwarzarbeit und schlechte Qualität bringen die ganze Branche in Misskredit. Da ist es gut, dass es messbare Kriterien gibt, die wir nach außen kommunizieren können“. „Wir werden natürlich während der Laufzeit der Klassifizierung, die für zwei Jahre gilt, stetig daran arbeiten, uns zu verbessern um vielleicht sogar noch den 5. Stern zu bekommen“, so Klaus Adler weiter.

Friseurklassifizierungen gibt es seit dem Frühjahr 2010. Der Verein Friseurklassifizierung Deutschland e. V. hat sich zum Ziel gesetzt, mit einer unabhängigen und transparenten Bewertung eine bessere Orientierung für Kunden und potenzielles Personal zu geben. Klassifizierte Betriebe heben sich auf diese Weise von den „schwarzen Schafen“ ab, die die gesamte Branche in Misskredit bringen. Erfasst werden im Rahmen des Klassifizierungsverfahrens ausschließlich messbare und objektiv erfassbare Größen und Fakten. Bei ihrem Verfahren lehnt sich die Friseurklassifizierung an das bewährte Vorgehen der Hotelklassifizierung an.

Kommentare geschlossen

Zur Werkzeugleiste springen