Gegen Lohndumping

antidumping-1Selbstverständlich zahlt Starschnitt die in den Bundesländern gültigen Tariflöhne und sämtliche Sozialabgaben und Steuern. Dennoch gehören Friseurinnen und Friseure mit zu den schlecht bezahltesten Berufsgruppen unserer Gesellschaft. Unsere Mitarbeiterinnen- und Mitarbeiter sind allesamt bestens ausgebildete Friseurgesellinen/- Gesellen und Friseurmeister-innen, die zudem permanent auf höchstem Niveau weitergebildet werden, um für Ihre Kunden stets „up to date“ zu sein.

Für uns, als überregional tätiges und sozial engagiertes Friseurunternehmen, ist die Lohnsituation unserer Beschäftigten unzumutbar. Wir setzen uns daher dafür ein, dass für eine professionelle und sehr anspruchsvolle Leistung auch ein fairer Lohn  gezahlt wird.

Aufgrund sehr geringer Margen in der Friseurbranche ist dieses ohne weiteres jedoch nicht möglich. Der Preisdruck ist extrem hoch, die Kosten steigen permanent und eine große Anzahl von Mitbewerbern entziehen sich durch Dumpinglöhne und Schwarzarbeit  der sozialen Verantwortung.

Als eines der ersten Friseuer Unternehmen hat die Starschnitt-Gruppe bereits in 2012 entschieden, diesen Teufelskreis zu durchbrechen. Um unseren Mitarbeitern leistungsgerechte Löhne zahlen zu können, haben wir die Preise moderat dem Markt angepasst. Weiterhin starteten wir eine breit angelegte Kampagne um den Friseurkunden auf diese Umstände und unsere unkonvetionelle Maßnahme hinzuweisen. Eine sehr hohe Akzeptanz und breite Zustimmung unserer Kunden bestätigten uns, den richtigen Weg eingeschlagen zu haben.

Der Lohn für uns, sind zufriedene Mitarbeiter und begeisterte Kunden.

Das gesamte Starschnitt Team dankt Ihnen für Ihre Unterstützung!

Zur Werkzeugleiste springen